Franziska Rabl
„Ein ganz neues Hörvergnügen“

OPER WEISS-BLAU

VON DER IDEE...

3. Oktober 2017, im mondänen Beiruter Yachthafen: bei der Feier des Tages der Deutschen Einheit lädt die Deutsche Botschaft im Libanon zu einer großen Feier. Für die Musik zuständig bin ich mit der Deutschen Nationalhymne und Songs von Cole Porter, mein libanesischer Kollege Bechara Moufarrej mit der Hymne seines Landes und Helmut Schranner mit vier seiner Holledauer Musikanten und Volksmusik. Wir hören den jeweils anderen bei der Anspielprobe zu, sind begeistert - und Helmut kommt zu mir und fragt "where do you come from?", worauf ich ganz gschert antworte "aus Minga". Das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...

Der Abend endete sehr spät und feucht-fröhlich in der Kneipe "Wanted" in den Bergen über Beirut, die Becharas Eltern gehört. Er singt dort alle ein bis zwei Monate eine wilde Mischung aus libanesischen Liedern, Popsongs und neapolitanischen Canzonen à la Pavarotti, begleitet von einem Keyboard und zwei traditionellen libanesischen Instrumenten: "oriental fusion"! Wir feierten und sangen voller Begeisterung mit - und schauten uns irgendwann an: das müsste doch auch mit Oper und einer bayerischen Blosn funktionieren...?

... ZUM KONZERT

Et voilà! Wir präsentieren mit "Oper weiß-blau" ein völlig neues Musikgenre! Dafür fusionieren wir klassische Melodien der internationalen Opern- und Operettenliteratur mit dem goldenen Klang altbayerischer Blasmusik. Die eigens dafür arrangierten Stücke von Peter Wittrich, freischaffender Komponist und Professor an der Münchner Hochschule für Musik, versetzen den Zuhörer in fasziniertes Staunen und versprechen ein emotionales Klassikvergnügen.

Der Schauspieler Claus Obalski führt mit Charme, Witz und großer musikalischer Sachkenntnis durch's Programm - nach diesem Abend wissen Sie ganz neue Details über Ihre Lieblingsstücke und -komponisten!

Zum Programm gehören berühmte Arien, unter anderem aus George Bizets „Carmen“ und Franz Lehárs „Die Lustige Witwe“, italienische Canzone und viele andere Evergreens.